Zunächst einmal denke ich, dass Testosteron für Männer wirklich wichtig ist. Es ist das männliche Sexualhormon und spielt eine Rolle für das Wohlbefinden, die Körperzusammensetzung, aber auch die Libido, den Sexualtrieb und die Leistungsfähigkeit. Heutzutage sind wir unzähligen sogenannten endokrinen Disruptoren ausgesetzt. Viele dieser Verbindungen gelangen über Plastik und Antihaftbeschichtungen von Pfannen sowie über Verpackungen, die zum Einwickeln von Fast Food und stark verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden, in unsere Nahrung. Leider findet dieser Aspekt viel zu wenig Aufmerksamkeit? Ich meine wer kocht denn schon zuhause mit einer reinen Eisenpfanne so wie ich es tue? Vielleicht Köchte die es von ihrer Arbeit wissen, aber hier primär wahrscheinlich auch nur weil das Essen besser gelingt. Aber dazu gleich noch etwas mehr.
Oh, übrigens sind Kassenbons mit einer Verbindung namens Bisphenol A bedeckt, von dem wir wissen, dass es ein stark wirksamer endokriner Disruptor ist.
Was sind endokrine Disruptoren?
Hierbei handelt es sich um Chemikalien oder Mischungen von Chemikalien, die die natürliche biochemische Wirkweise von Hormonen stören und dadurch schädliche Effekte (z.B. Störung von Wachstum und Entwicklung, negative Beeinflussung der Fortpflanzung oder erhöhte Anfälligkeit für spezielle Erkrankungen) hervorrufen.
Verbanne Plastik aus deinem Leben
Und diese Verbindungen im Körper wirken wie das Hormon Östrogen. Es ist seit einem Jahrhundert bekannt, dass diese Verbindungen, egal ob es sich um Bisphenole wie BPA, Phthalate oder Parabene handelt, als sogenannte Xenoöstrogene im Körper wirken.
Wenn du männlicher und männlicher sein möchtest, solltest du deine Plastikbelastung reduzieren. Trinke nicht aus Plastik und erwärme dein Essen nicht in Plastik. Vermeide es, fettige Lebensmittel, wie zum Beispiel Fast Food, das in Fett abweisendes Papier eingewickelt ist, zu essen. Entferne Plastikartikel in deiner Küche wie Tupperware. Bewahre keine nassen, salzigen, sauren oder fetthaltigen Lebensmittel in Plastik auf. Tupperware und Antihaftpfannen würde ich ebenfalls loswerden.
Zucker reduziert dein Testosteron
Wenn es darum geht, Testosteron über die Ernährung zu optimieren, sollten wir unser Bestes tun, um zugesetzten Zucker zu vermeiden. Ein kleines bisschen zugesetzter Zucker wird heutzutage unvermeidlich sein. Das ist eines der Hauptprobleme mit zugesetztem Zucker – seine heimtückische Natur in der modernen Nahrungsmittelversorgung. Studien zeigen jedoch, dass eine hohe Zuckermenge, zum Beispiel durch eine Mahlzeit mit 75 Gramm Zucker in einem Laborversuch, zu einem 25%-igen Abfall des Testosteronspiegels führte, der zwei Stunden lang anhielt. Zucker und Testosteron sind im Körper keine Freunde. Ein wenig hier und da ist in Ordnung, ganze Früchte sind absolut in Ordnung. Aber der zugesetzte Zucker und die zuckerhaltigen Getränke solltest du wirklich eliminieren, wenn du deinen Testosteronspiegel maximieren möchtest.
Vermeide antiseptisches Mundwasser
Das dritte, was ich erwähnen möchte, ist, dass Stickstoffmonoxid ein sehr wichtiges Gas ist, das wir in unseren Blutgefäßen produzieren. Es ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und fördert auch den Blutfluss. Viagra ist ein Medikament, das über den Stickstoffmonoxid-Weg den Blutfluss in den Penis erhöht und somit zu einer Erektion führt. Lebensmittel enthalten Nitrate, die über die orale Bakterienflora zu Nitrit umgewandelt werden, das dann in den Stickstoffmonoxid-Weg gelangt, den Blutfluss steigert und den Blutdruck senkt. Das ist einer der Gründe, warum Obst und Gemüse für eine herzschützende Wirkung bekannt sind. Menschen, die mit antiseptischem Mundwasser gurgeln, zerstören die Bakterien in ihrem Mund, die an diesem Stickstoffmonoxid-Weg beteiligt sind und für die Umwandlung von Nitrat in Nitrit entscheidend sind. Wenn du regelmäßig Mundwasser verwendest, negierst du im Grunde genommen die Fähigkeit deiner Nahrung, eine herzschützende Wirkung zu entfalten, und schadest deinem Körper und dem Stickstoffmonoxid-Weg. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die häufig antiseptisches Mundwasser verwenden, ein um 50% erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und ein doppelt so hohes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck haben. Beides, übrigens, ist mit erektiler Dysfunktion assoziiert. Und erektile Dysfunktion ist ein sehr früher, aber selten besprochener Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Du solltest darauf achten, deinen Gebrauch von antiseptischem Mundwasser zu reduzieren oder es komplett zu vermeiden.
Welche Lebensmittel erhöhen das Stickstoffmonoxid?
Du solltest auch deinen Verzehr von nitrat-haltigem Gemüse erhöhen. Dunkles Blattgemüse ist unglaublich gut für die Steigerung von Stickstoffmonoxid. Rucola hat pro Kalorie die höchste Konzentration an Nitraten. Also ein Rucolasalat zum Abendessen ist eine großartige Option. Es dauert etwa 90 Minuten, um eine Steigerung von Stickstoffmonoxid nach dem Verzehr zu sehen. Du solltest dein Essen auch langsam kauen, da wir wieder auf orale Bakterien angewiesen sind, um diese Verbindungen zu synthetisieren. Ein Rucolasalat mit Steak zum Abendessen an einem Date-Abend und darauf achten, dass du langsam kaust – eine großartige Möglichkeit, die sexuelle Leistungsfähigkeit 90 Minuten später zu steigern.
Rote Bete ist auch eine gute Option – Rote-Bete-Pulver ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel bei Menschen, die trainieren, da es Stickstoffmonoxid steigert und den Pump erhöht. Rote Bete ist eine weitere großartige Option für das Abendessen, wenn du deine sexuelle Leistungsfähigkeit steigern möchtest. Andere Verbindungen, die eine Rolle spielen, sind Coenzym Q10, das reichlich in rotem Fleisch vorkommt und bei der Recycling von Stickstoffmonoxid hilft. Ich denke, rotes Fleisch ist ein großartiges Lebensmittel, wie ich bereits erwähnt habe. Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, wie Zitrusfrüchte, sind ebenfalls sehr sexy. Austern enthalten viel Zink, was die Testosteronproduktion unterstützen kann. Muscheln und Krebstiere im Allgemeinen spielen eine wichtige Rolle.
Das sind meiner Meinung nach alles wichtige Werkzeuge. Du möchtest deinen Testosteronspiegel, deinen Hormonspiegel, optimieren, was wirklich wichtig ist. Und du möchtest auch deine Ernährung so gestalten, dass du die optimale sexuelle Leistungsfähigkeit abrufen kanst. Sehr gut! Hier gibt es also viel zu tun.
Nahrungsergänzungsmittel können hier unterstützend wirken. Um die sexuelle Leistungsfähigkeit und Gesundheit anzuregen kann ich dir Semenax empfehlen. Wenn du deine Testosteronwerte auf natürliche Weise ankurbeln willst kann ich dir Testodren sehr ans Herz legen.