Bockshornklee: Ein natürlicher Booster für Testosteron? Neue Metaanalyse gibt Antworten

Du möchtest also deine Testosteronwerte steigern und denkst, dass dies einen erheblichen Unterschied in Bezug auf deine Libido, Muskelmasse, Stimmung und Energie bewirken wird. Es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass es funktioniert, aber einige Studien zeigen, dass orales Testosteron nicht besonders effektiv ist. Es könnte jedoch bei einigen älteren Männern die Libido und Lebensqualität verbessern, aber das bezieht sich auf Männer im Alter zwischen 60 und 65 Jahren. Die Einnahme von Bockshornklee könnte also durchaus von Vorteil sein. Wenn du jedoch versuchen möchtest, deine Testosteronwerte zu steigern, halte ich es zunächst für sinnvoll, diese testen zu lassen, damit du weißt, wo du stehst und ob das, was du tust, tatsächlich einen Unterschied macht.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass keine zugrunde liegenden Probleme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen. Ebenso sollte man ausschließen, dass eine gutartige Prostatavergrößerung oder eine benigne Prostatahyperplasie vorliegt. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass du nicht übergewichtig oder fettleibig bist, da Fett Aromatase freisetzt, was Testosteron in Östrogen umwandelt. Du würdest also in die falsche Richtung gehen. Außerdem ist es wichtig, nicht zu viel Alkohol zu trinken, da dies ebenfalls Aromatase freisetzt und Testosteron in Östrogen umwandelt. Wenn du trotz all dieser Einschränkungen doch noch deine Testosteronwerte steigern möchtest, kann ich dir einige natürliche Heilmittel vorstellen.

Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel namens Bockshornklee. Bockshornklee ist seit langem als Gewürz und Kräuterpflanze in der kulinarischen Welt bekannt. Es gibt zahlreiche Studien dazu. Eine Metaanalyse, die kürzlich im Januar 2020 veröffentlicht wurde, untersuchte andere Studien über Bockshornklee. Sie zeigte tatsächlich, dass es die Testosteronwerte steigern kann. In den Studien wurden Dosierungen von 250 bis 600 Milligramm Bockshornklee pro Tag über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen verwendet. Tatsächlich stiegen die Testosteronspiegel bei den männlichen Teilnehmern an. Diese Studien waren gut durchgeführt. Daher scheint Bockshornklee eine ziemlich gute Methode zur Steigerung des Testosteronspiegels zu sein. Es handelt sich um ein natürliches Kraut, eine Gewürzpflanze, und im Gegensatz zu exogenem Testosteron (Injektion, Creme) ist Bockshornklee absolut frei von Nebenwirkungen. Oft gehen mit pharmazeutischen Produkten große Nebenwirkungen einher, da es sich um Medikamente handelt, im Vergleich zu pflanzlichen Produkten.

Versteh mich nicht falsch, Bockshornklee wird mit großer Wahrscheinlichkeit deine natürliche Testosteronproduktion anregen, aber es können auch andere Probleme im Körper auftreten. Bedenke auch, dass der Körper Aromatase freisetzen wird und versuchen wird, einen Teil des Testosterons in Östrogen umzuwandeln, wenn du übergewichtig bist, viel Alkohol trinkst oder deine Testosteronwerte von Natur aus zu hoch sind. Daher könnte es sinnvoll sein, es in Zyklen von mehreren Wochen einzunehmen oder Diindolylmethan (DIM) einzunehmen, um sicherzustellen, dass du Östrogen aus dem Körper entfernst. Es könnte auch sinnvoll sein, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um sicherzustellen, dass du keine Aromatase freisetzt. Ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie zum Beispiel Leinsamen und auch verschiedenen Pilzsorten wie weiße Champignons sowie viele Obst- und Gemüsesorten sind Aromatase-Inhibitoren. Vitamin C und Zink haben ebenfalls aromatasehemmende Eigenschaften. Daher lohnt es sich wirklich, ein wenig zu experimentieren, vielleicht mit jemandem zusammenzuarbeiten, der mehr Wissen auf diesem Gebiet hat als du, um ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Letztendlich haben die Studien über Bockshornklee in der Metaanalyse – es wurden vier gute Studien herausgezogen – gezeigt, dass es sehr vorteilhaft ist, Bockshornklee zyklisch einzunehmen um den Testosteronspiegel auf natürliche Weise zu steigern.

Hier geht’s zur Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32048383/


Posted

in

, , ,

by

Tags: